sunnuntai 17. huhtikuuta 2016




ANZEIGE

GESUNDER SCHLAFWer gut schläft hat mehr vom Leben
 
 
 

„sleep for fit“: Die Messe für erholsames Schlafen und gesundes Leben präsentiert sich vom 15. bis 17. April im Estrel Berlin
Schlaf und Gesundheit sind zwei Seiten einer Medaille: je ungestörter die Nachtruhe, desto ausgeruhter, vitaler, rundum gesünder und leistungsfähiger ist ein Mensch während des Tages. Denn nur während des Schlafes können sich Körper und Geist von Grund auf regenerieren. Während die körperliche Regeneration in der Tiefschlafphase stattfindet, verarbeitet das Hirn die Geschehnisse des Tages in der so genannten Traumphase (auch REM-Phase genannt).
Diese und weitere Aspekte rund um den "gesunden Schlaf" beleuchtet die Messe "sleep for fit", die vom 15. bis 17. April im Estrel Berlin stattfindet. Ob Langschläfer, Kurzschläfer oder Menschen mit Durchschlafproblemen: Schläfer aller Kategorien finden ein breites Spektrum an Anregungen zur Verbesserung ihrer Schlafqualität sowie Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Schlafen und Gesundheit. Für die fachliche und wissenschaftlich fundierte Konzeption bürgt Prof. Dr. med. Ingo Fietze, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums an der Charité Berlin und Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf.
Die Veranstalter treffen mit der "sleep for fit" den Nerv der Zeit. Denn die Sehnsucht nach Ruhe, Erholung und Entschleunigung ist allgegenwärtig. Leistungsdruck im Job und ständig steigende Anforderungen des Alltags rauben vielen Menschen den Schlaf. Laut Statistik leidet jeder dritte Deutsche unter Schlafproblemen, Tendenz leider steigend. Ein gesunder, erholsamer Schlaf ist heute so etwas wie ein Privileg, ein hohes Gut – denn er ist der Schlüssel zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.
Ein Problem, von dem vor allem Vertreter der "Schlafindustrie" profitieren. Über 80 Aussteller präsentieren auf der Messe diverse Hilfsmittel zur Optimierung der Schlafqualität. Sie reicht von einschlägiger Literatur über Schlaftracking-Apps, atmungsaktiver Bettwäsche, Ernährungs- und Sportprogrammen bis zu ausgeklügelten, ergonomischen Schlafsystemen.
Die Third of Life GmbH (München) etwa stellt ihre atmungsaktive Sleepwear und Schlaf fördernde Funktionsbettwäsche vor, die internationale Fitness-Kette Kieser Training erklärt den Zusammenhang zwischen gezieltem Krafttraining und gutem Schlaf, und die HelloFresh GmbH (Berlin) liefert gesunde Lebensmittel und Rezepte für leichte, vitaminreiche Gerichte, die den nächtlichen Regenerationsprozess unterstützen.




Auch der international erfolgreiche Matratzenhersteller COCO-MAT ist auf der Messe vertreten. Das Unternehmen produziert seit 20 Jahren Schlafprodukte aus natürlichen, nachwachsenden Materialien wie Kokosnussfaser oder Naturkautschuk, dazu gibt es variable, metallfreie COCO-MAT-Bettsysteme. "Schlafen wie die griechischen Philosophen, metallfrei und auf reinen Naturmaterialien – warum tun wir das nicht auch?" fragt COCO-MAT-Mitbegründer und Seele des Unternehmens Paul Efmorfidis, und lädt direkt im Anschluss zu einer Radtour auf einem der von ihm entworfenen COCO-MAT Holzfahrräder ein.
Neben der Gesundheit spielt die Ästhetik eine entscheidende Rolle. Namhafte Designer wie Edward van Vliet oder Giorgos Kyriazis haben ganze Schlafzimmer-Kollektionen für COCO-MAT entworfen. Verschiedene miteinander kombinierbare Modelle und Bezugsstoffe machen jedes Bett zum Unikat.
Das begleitende Vortragsprogramm beschert den Besuchern neue Einsichten und Erkenntnisse zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Schlaf. Wissenschaftler berichten beispielsweise über Auswirkungen von Fluglärm auf den Schlaf, präsentieren Lösungen gegen das Schnarchen, die Vereinbarkeit von Schichtarbeit mit Schlaf, Jetlag oder unruhige Beine ("restless legs") in der Nacht. Und nicht zuletzt klären Gesundheitsprofis, wie bewusste Ernährung unser Schlafverhalten positiv beeinflussen kann ("eat for sleep"). Inspiriert vom Prinzip des "Poetry Slams" veranstalten die Experten einen "Sleep Science Slam", bei dem sie auf kurzweilige Art neueste Schlaferkenntnisse zum Besten geben. Eines ist sicher: Wem sein Schlaf heilig ist, sollte auf dieser Messe hellwach sein.
(